
Heute präsentiere ich euch ein ganz besonderes Design. Der gehäkelte Drache wird mit lila, gelbem und weißem Garn gearbeitet, aber das Besondere an diesem Spielzeug ist, dass es komplett in einer einzigen Häkelrunde ohne Nähen hergestellt wird. Lasst euch nicht von den Flügeln, die wie separate Teile aussehen, beunruhigen. Wie diese eleganten Flügel gearbeitet werden, wird ebenfalls im Muster erklärt. Wir beginnen das Spielzeug am Kopf und arbeiten uns dann bis zum Schwanz vor.
Plüsch Drache ohne Nähen Amigurumi Anleitung
Wie ihr auch auf dem Foto sehen könnt, werden Ausbuchtungen wie die Beine des Spielzeugs mit der NoppenMasche-Technik gearbeitet. Dadurch spart ihr Zeit und erzielt gleichzeitig ein sehr ästhetisches Ergebnis. Die Materialien, die ihr für das Häkeln dieses Spielzeugs benötigt, sind unten aufgeführt. Das Häkeln des Drachen ist in 26 Runden abgeschlossen. Lasst uns anfangen.
Designer: my_universe64
Materialien
3 Garnfarben (ich habe super bulky verwendet)
Häkelnadel (ich habe 4 mm verwendet)
Sicherheitsaugen (ich habe 12 mm verwendet)
Füllen
Schere
Nähnadel
Maschenmarkierer (empfohlen)
Abkürzungen
MR: (Magischer Ring)
Lm: (Luftmasche)
fM: (feste Masche)
Abn: (Abnehmen)
m: (Masche)
zun: (Zunehmen)
BLO: (Nur hinteres Maschenglied)
FLO: (Nur vorderes Maschenglied)
Bo / BBL: (NoppenMasche)
Stb: (Stäbchen)
KÖRPER
Mit lila Garn beginnen
Runde 1. 8 fM in MR [8]
Runde 2. fM rundherum [8]
Runde 3. 2 fM, 4 zun, 2 fM [12]
Runde 4. 4 fM, 4 zun, 4 fM [16]
Runde 5. 7 fM, gelb: Horn, lila: 8 fM [16]
Horn
2 Stb in dieselbe M arbeiten, 2 Lm, 1 Stb in dieselbe M arbeiten. Häkelnadel herausnehmen, dabei die Schlaufe stehen lassen, durch das erste Stb ziehen und die Schlaufe durchziehen.

2 Stb in dieselbe M

2 Lm

1 Stb in dieselbe M

Häkelnadel durch das erste Stb stecken

Schlaufe nehmen

Schlaufe durchziehen
Runde 6. 4 fM, Ohr, 5 fM, Ohr, 5 fM [16]
Ohr
FLO fM, 2 Lm, fM in die 2. Lm ab Häkelnadel, FLO fM in dieselbe M
Runde 7. 4 fM, BLO fM, 5 fM, BLO fM, 5 fM [16]
Sicherheitsaugen zwischen R4-5, 4 Maschen auseinander, anbringen
Runde 8. (2 fM, Abn) 4 mal wiederholen [12]
Kopf füllen

Augenplatzierung, Bo mit 5 Schlaufen auf der Häkelnadel
Runde 9. 10 fM, Bo, fM [12]
→ In der nächsten Runde machen wir die Flügel, diese werden mit weißem Garn gearbeitet
Runde 10. fM, Bo, zun, fM, weiß: Flügel 1, lila: zun, fM, zun, weiß: Flügel 2, lila: zun, 2 fM [16]
Flügel 1
FLO fM, 4 Lm, FLO fM in dieselbe M der Haupt-Runde, 5 Lm, 4 fM beginnend in der 2. Lm ab Häkelnadel, FLO fM in dieselbe M der Haupt-Runde
Flügel 2
FLO fM, 5 Lm, 4 fM beginnend in der 2. Lm ab Häkelnadel, FLO fM in dieselbe M der Haupt-Runde, 4 Lm, FLO fM in dieselbe M der Haupt-Runde
Jetzt häkeln wir die Stacheln (mit Gelb) und fügen die Hinterbeine mit Bo hinzu. Es ist möglich, dass diese Teile wegen unterschiedlicher Spannung nicht genau ausgerichtet sind; bei Bedarf verschieben.
Runde 11. 5 fM, BLO fM, 2 fM, gelb: Stb, lila: 2 fM, BLO fM, 4 fM [16]
Runde 12. 8 fM, gelb: Stb, lila: 7 fM [16]
Runde 13. 8 fM, gelb: Stb, lila: 6 fM, Bo [16]
Runde 14. 2 fM, Bo, 5 fM, gelb: Stb, lila: 7 fM [16]
Runde 15. (2 fM, Abn) 2 mal wiederholen, gelb: Stb, lila: fM, Abn, 2 fM, Abn [12]
Körper füllen
Runde 16. (fM, Abn) 2 mal wiederholen, gelb: Stb, lila: Abn, fM, Abn [8]
Runde 17-18. fM rundherum (2 Runden) [8]
Runde 19. 4 fM, gelb: Stb, lila: 3 fM [8]
Schwanz beginnen zu füllen und beim Häkeln weiter füllen
Runde 20. (2 fM, Abn) 2 mal wiederholen [6]
Runde 21-22. fM rundherum (2 Runden) [6]
Runde 23. (fM, Abn) 2 mal wiederholen [4]
Runde 24. fM rundherum [4]
Jetzt häkeln wir die Hörner des Schwanzes. Diese werden wie das Horn am Kopf gearbeitet. Wenn diese Teile wegen unterschiedlicher Spannung nicht ausgerichtet sind, verschieben.
Runde 25. gelb: Horn, lila: 2 fM, gelb: Horn [4]
Horn: 2 Stb in dieselbe M arbeiten, 2 Lm, 1 Stb in dieselbe M arbeiten. Häkelnadel herausnehmen, dabei die Schlaufe stehen lassen, durch das erste Stb ziehen und die Schlaufe durchziehen
Runde 26. Kettm in die erste Masche [1]
Faden abschneiden und schließen
FERTIG! DEIN DRACHE IST FERTIG.




